..:: Unterabschnittsübung in Hoheneich: Brand eines Vierkanthofes mit Mensch- un…


..:: Unterabschnittsübung in Hoheneich: Brand eines Vierkanthofes mit Mensch- und Tierrettung ::..

Am Samstag, den 13. Juli, veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Hoheneich eine Unterabschnittsübung für die beiden Unterabschnitte Waldenstein und Hoheneich gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd. Das Übungsszenario umfasste einen Brand eines Vierkanthofes, in dem sich eine vermisste Person befand. Im angrenzenden Stall waren Schafe untergebracht, die ebenfalls durch den Rauch gefährdet waren. Zeitgleich ereignete sich ein Unfall mit einem Anhänger auf einem angrenzenden Wiesenstück, bei dem eine Person unter dem Anhänger eingeklemmt wurde.

Die Freiwillige Feuerwehr Hoheneich stellte als ersteintreffende Einheit sofort einen Atemschutztrupp zur Menschenrettung im Wohngebäude. Parallel dazu wurde ein C-Rohr eingesetzt, um von außen den Schutz der noch nicht betroffenen Gebäudeteile sicherzustellen und eine weitere Ausbreitung des fiktiven Feuers zu verhindern. Die Wasserversorgung wurde durch die Freiwilligen Feuerwehren Nondorf und Grünbach sichergestellt, indem Löschwasser aus der Braunau entnommen wurde. Ebenfalls wurde eine Zubringleitung aus dem Hydranten direkt gegenüber dem Übungsobjekt gestellt. Die Tierrettung aus dem verrauchten Stall erfolgte durch die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein und Groß Höbarten. Ein Druckbelüfter wurde eingesetzt, um den Rauch aus dem Stall zu beseitigen. Zugleich wurde die eingeklemmte Person durch das Aufheben des Anhängers mithilfe eines Hebekissens befreit und in weiterer Folge erstversorgt. Als Reservetrupp wurde die Freiwillige Feuerwehr Albrechts eingesetzt, die ebenfalls eine vermisste Person im Wohnbereich retten konnte. Die Brandbekämpfung erfolgte durch einen kombinierten Außenangriff von beiden Seiten des Hofes, mittels Wenderohr einer Teleskopmastbühne von oben, durch Löschleitungen im Hof sowie durch Innengriff von Atemschutztrupps im Wohngebäude. Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzleitung „Brand aus“ melden.

Im Anschluss wurde die Übung mit allen Beteiligten nachbesprochen. Als Übungsbeobachter fungierten BR Harald Hofbauer, HBI Christian Traschl, EBR Franz Krenn und EVR Fritz Bauer. Auch Bürgermeister Manfred Zeilinger und Bürgermeister der Gemeinde Waldenstein, Christian Dogl, machten sich ein Bild von der Einsatzübung.

Insgesamt haben sieben Feuerwehren mit rund 60 Mann an der Übung teilgenommen. Wir bedanken uns bei allen beteilgten Feuerwehren für die gewohnt gute Zusammenarbeit!

Teilgenommene Feuerwehren:
FF Albrechts
FF Groß Höbarten
Freiwillige Feuerwehr Grünbach
Freiwillige Feuerwehr Hoheneich
FF Nondorf
Freiwillige Feuerwehr Stadt Gmünd
Freiwillige Feuerwehr Waldenstein

BFKDO Gmünd

📸: FF Hoheneich, FF Stadt Gmünd

#ffhoheneich #freiwilligefeuerwehr #übung #unserefreizeitfüreuresicherheit








Zum Artikel und den Bilder auf Facebook