• 81
Am 18.05.2018 übten die Feuerwehren des Abschnittes Schrems den Ernstfall im Waldviertler Hoftheater.
Während einer echten Probe befanden sich ca. 120 Feuerwehrmänner im Theater und sahen sich die Komödie SONNY BOYS an, welche ab 24.5.2018 im Hoftheater zu sehen sein wird.
Nach 15 Minuten kam es zum „Brandausbruch“ welcher durch Theaterrauch und Lichteffekte simuliert wurde.
Die Evakuierung der „Besucher“ und das Auslösen der Alarmierungskette erfolgten durch die Brandsicherheitswache des Wald4tler Hoftheaters.

  • IMG_2952
Am 11. und 12. Mai 2018 fand in der Feuerwehrzentrale Gmünd das Modul Atemschutzgeräteträger statt. Unter der Leitung von Bezirkssachbearbeiter Jochen Miniböck wurden 29 Kameraden von Feuerwehren des Bezirkes Gmünd zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet. Am 1. Tag wurde von den Lehrbeauftragten Einsatzvoraussätzungen, Gerätekunde, und Einsatzgrundsätze in Theorie vorgetragen. Anschließend wurde in der Unterrichtseinheit Festigung der praktischen Anwendung der Umgang mit den Atemschutzgeräten vertieft.

  • Techn_Silber_2018_039
Zwei Technische Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Gr-Wolfgers stellten sich am Freitag den 11.Mai dem Bewerterteam Johann Preisl , Klaus Lebinger und Stefan Steinbrunner um die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ in Bronze und Silber abzulegen.
Bei zahlreichen Übungsdurchgängen opferten die Bewerber für das Leistungsabzeichen ihre Freizeit, um im Ernstfall zum Beispiel bei Verkehrsunfällen rasche und noch professionellere Hilfeleistung bieten zu können.

  • wi-spillern-floriani_2018_010
Gemeinsam feierten auch heuer wieder gemeinsam die Freiwilligen Feuerwehren Gr-Wolfgers, Gr-Reichenbach und Sieblinden die Florianimesse zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehren“ Heiliger Florian“ in der Pfarrkirche Siebenlinden.
  • WhatsApp_Image_2018-05-106
Am 8. Mai 2018 wurde Bürgermeister EOBI Peter HÖBARTH mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland NÖ von unserer Landeshauptfrau Mag. MIKL-LEITNER ausgezeichnet. Auch seine Familie, Freunde, BH Hofrat GRUSCH und eine Feuerwehrdelegation begleitete ihn nach St.Pölten.

Erstellen von Beiträgen

Formlos an artikel@bfkdo-gmuend.at mailen...

Logo 3

Termine

Keine Einträge gefunden