• IMG_6038_1
Am 1. Dezember fand im Gasthaus Wurz in Waldenstein die Kommandantensitzung des Abschnittes Gmünd statt.

Nach der Begrüßung folgte sogleich der Bericht des Abschnittskommandanten, Franz Zechmann. Für die anwesenden Feuerwehrfunktionäre fasste er die, aus seiner Sicht, wichtigsten und interessantesten Vorträge der Abschnitts- und Bezirkskommandantenfortbildung sowie des Katastrophenschutztages zusammen. Im Vordergrund standen dabei der Klimawandel und die daraus resultierenden Folgen für die Freiwilligen Feuerwehren. Zechmann konnte aufgrund der Aufzeichnungen der letzten 15 Jahre einen leichten Aufwärtstrend bei den Feuerwehreinsätzen, ausgelöst von Naturschauspielen im Abschnitt Gmünd ermitteln. Experten zufolge wird sich die Anzahl der Naturkatastrophen in den nächsten Jahren verdoppeln.


Christian Haumer, Abschnittskommandant und Sachbearbeiter für Ausbildung, referierte über die geänderte Basisausbildung für neue Feuerwehrmitglieder. Die bisher 90 Lehreinheiten, welche bis dato Feuerwehrintern erreicht werden mussten, wurden auf 10 reduziert. Zusätzlich wurde ein zweitägiges Basismodul in Form eines Kurses geschaffen. Es soll damit die Hemmschwelle der zeitaufwändigen Ausbildung für potentielle neue Feuerwehrmitglieder eliminiert werden. Haumer weist jedoch darauf hin, dass die feuerwehrinternen 10 Lehreinheiten nur ein Minimum darstellen sollen – empfohlen wird, in Anbetracht an die finale Leistungsfeststellung, eine intensivere Ausbildung seitens der Feuerwehr.


Für das Sachgebiet Feuerwehrmedizinischer Dienst sprach Frau Dr. Tauchmann, Bezirksfeuerwehrärztin, neben dem Vorgehen für Anmeldung zur kostenlosen Hepatitis Impfung für Feuerwehrmitglieder über die Atemschutzgeräteträger-Tauglichkeitsuntersuchung.


Nach den Berichten der restlichen Abschnittssachbearbeiter bildete der Bericht des Bezirkskommandanten, Erich Dangl, den Abschluss der Sitzung. Er wies unter anderem darauf hin, dass bei Ansuchen an das Landesfeuerwehrkommando unbedingt der Dienstweg einzuhalten ist.

  • IMG_6039-2
  • IMG_6041_1

Erstellen von Beiträgen

Vorerst bitte alle Artikel an artikel@bfkdo-gmuend.at mailen...

Logo 3

Termine

Keine Einträge gefunden